Dienstag, 27. März 2012

[TAG] "Lesefreude"

Diesen tollen TAG habe ich spontan bei YouTube entdeckt. Und zwar bei "Hörnchenworld Bücher". Da es mir so gut gefallen hat, habe ich mir gedacht, ich mache doch mal mit!!! So, hier sind die Fragen und meine dazugehörigen Antworten. Getaggt sind natürlich wieder ALLE! :)

1. Wie viel Bücherregale besitzt du?
Bis jetzt leider nur zwei!!! Aber meine Bücher stehen mittlerweile in Zweierreihen. Somit wird es wohl bald mal wieder Zeit, Ikea einen Besuch abzustatten!

2. Wie sind deine Bücher sortiert?
NOCH wild durcheinander. Aber ich haben mir vorgenommen, sie nach Autoren zu sortieren!!!

3. Liest du mit Lesehilfen (z.B. Leselotte, Leselampe....)?
Leider nein! Ich lese ganz ohne Lesehilfe! Obwohl im Bett manchmal echt eine Leselotte hilfreich wäre!

4. Ab welchem Punkt sagst du „Ich breche das Buch ab"?
Wenn ich bei einem Buch absolut nicht weiterkomme und merke, dass ich nicht mehr weiß,  was auf den letzten 5 Seiten passiert ist! Dies kommt hin und wieder mal vor! Leider! Aber ich finde, dann ist es auch besser, ein Buch abzubrechen, als sich zu quälen.

5. Wenn du weißt, dass es zu einem Buch einen Film gibt, du das Buch aber noch lesen willst, schaust du zuerst den Film an oder liest du erst das Buch?
Ich lese zuerst das Buch! Denn wenn ich den Film gesehen habe, weiß ich ganz genau, dass ich das Buch nicht mehr lesen werde! :)

6. Gibt es Bücher für dich die du jedes Jahr nochmal liest, dass man das schon als ein Ritual bezeichnen kann ?
Also jedes Jahr vielleicht nicht, aber es gibt schon Bücher, die ich zweimal gelesen habe, weil sie einfach so gut sind. Unter anderem "Inselzauber" von Gabriella Engelmann und "Klaras Haus" von Sabine Kornbichler!

7. Hörst du Musik beim Lesen? Wenn ja welche?
Ich lese lieber ganz in Ruhe! Musik würde mich wahrscheinlich doch zu sehr ablenken!

8. Kannst du überall lesen oder lässt du dich leicht ablenken?
Och, eigentlich kann ich überall lesen! Sogar beim Fernseh gucken. Aber auch nur dann, wenn mich der Film absolut nicht interessiert! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen