Dienstag, 7. August 2012

[Rezension] "Fünf" von Ursula Poznanski



Broschiert: 384 Seiten
Verlag: Wunderlich
Erscheinungsdatum: 16. Februar 2012
Sprache: Deutsch
ISBN: 9783805250313
Leseprobe: Klick
eBook: Klick
Seite der Autorin: Klick


Eigentlich bin ich ja gar nicht so eine eingefleischte Krimileserin. Aber dieses Buch hat mich, bereits durch den Klappentext, total neugierig gemacht.

Eine Frau wird ermordet auf einer Kuhweide gefunden. An ihren Füßen befinden sich eintätowierte Koordinaten. Genau an dieser besagten Stelle machen die Salzburger Ermittler, Beatrice Kaspary und Florin Wenninger, eine grausame Entdeckung. Eine in Folie eingeschweißte Hand! Dazu eine Nachricht des Mörders mit einem Rätsel, die zu weiteren Körperteilen führt. Eine Schnitzeljagd per GPS, auch Geocaching genannt, beginnt. Zeugen werden ermordet, die Rätsel werden immer schwieriger. Die Zeit läuft dem Ermittler-Duo davon. Werden sie den Mörder rechtzeitig fassen können?


Für mich war es der beste deutsche Krimi, den ich in diesem Jahr gelesen habe. Eine Geschichte, die schon spannend beginnt! Das Ermittlerduo Bea und Florin waren mir von Anfang an sympathisch. Immer wieder unterstützen sie sich gegenseitig! Bea, alleinerziehende Mutter zweier Kinder, hat es nicht immer leicht,  Job und Familie unter einen Hut zu bringen. Da ist es gut, wenn man einen starken Kollegen an seiner Seite hat. 

Die Idee mit der Schnitzeljagd per GPS fand ich absolut genial. Ich selber habe vorher noch nie etwas über Geocaching gehört und habe förmlich mit jeder Nachricht mitgefiebert! 
Den Täter habe ich auch bis kurz vor Ende nicht entlarfen können! Sehr spannende Handlungsstränge, die wirklich erst zum Schluß aufgelöst werden. Ein Klasse Buch, welches ich jedem Krimi Liebhaber ans Herz legen kann. 



Kommentare:

  1. geocaching hat eine Freundin von mir mal gemacht und ich wurde leicht neugierig ;)
    Das Buch ist auf meiner Wunschliste, muss ich unbedingt haben :D

    AntwortenLöschen
  2. Mir hat das Buch auch sehr gefallen. Ich bin schon gesapnnt, wann andlich der zweite Band um das Ermittlerduo herauskommt.
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen